Gewerbe Sanierung

Modernisierung und Umbau eines Hotels

Sanierung und Umbau des Hotel Cupido, Mallorca

Hintergrund

Als das Hotel Cupido im Mai 2010 nach nur sechs-monatiger Umbauzeit „revitalisiert“ eröffnet wurde, war es von einem modernen Neubau kaum zu unterscheiden und zwar von außen als auch von innen. Das „Hotel Royal Cupido“, wie es bei seiner Eröffnung 1976 hieß, galt zu seiner Zeit als eines der modernsten und schönsten am Strand von Palma. Innen und außen bildeten gestalterisch eine Einheit, wie alte Fotos belegen. Doch mehrfache Renovierungen in den 90er-Jahren, gekennzeichnet durch einen Mix aus Material- und Stilen, ließen den Charme der 70er-Jahre verschwinden. In erster Linie zum Meer gelegen, hatte das 3-Sterne-Haus sein besonderes Image und seine Ausstrahlung verloren und stand 2004 kurz vor dem Verkauf.

Projektdaten

Planung: Stadtblick Berlin GmbH (ehemals MMST-Berlin GmbH)
Architekten: Barbara Mohren und Andreas Tänzler

Projektablauf

Da insgesamt 180 Zimmer saniert und auf neuen Grundrissen umgebaut wurden, war es wichtig in dieser Entwurfsphase Musterzimmer zu realen Preisen zu bauen. “So sieht der Bauherr 1:1 und kann anfassen, was er später bekommt“ und „wir können die vorhandene Bausubstanz und die technischen Installationen prüfen und somit die Komplexität des Vorhabens besser einschätzen“ bemerkt Architektin Barbara Mohren. Gleichzeitig konnten die technischen Lösungen optimiert und eine realistische Einschätzung der zu erwartenden Bauzeit vorgenommen werden. Der gründliche Planungsvorlauf war Voraussetzung für die geforderte kurze Bauzeit.

Nachhaltiges Ziel war es, durch die Sanierung den CO2 Ausstoß um 50 % zu reduzieren. Knapp 40 % wurden erreicht durch Maßnahmen an der Gebäudehülle, wasser- und energiesparende Gebäudetechnik sowie den Einsatz recycelbarer Baustoffe. „Die Reduzierung der Betriebskosten und der erhöhte Wohlfühlfaktor kommen Bauherrn und Nutzer zugute.“ merkt Architekt Andreas Tänzler an. Insgesamt investierte der Besitzer 7 Mio Euro in die Revitalisierung des 11.000 m2 BGF großen Hotels. Der Erfolg zeigt sich schon jetzt, eine Auslastung von 85 % und ein durchschnittlicher Zimmerpreis von 104 € sprechen für sich. Das sah auch die Jury des HOTELFORUM so und zeichnete das Hotel Cupido mit dem Preis „Hotelimmobilie des Jahres 2010“ aus.