Wohnungsbau

KFW-40 Mehrfamilienhaus in Hamburg-Langenhorn

Renditestarkes Zinshaus mit 22 Wohnungen

Die Investition in ein renditestarkes Zinshaus: Dieser Wunsch des Bauherrn war der Beginn des 2017 fertiggestellten Mehrfamilienhauses. Am Anfang des Projektes stand daher die Suche nach einem Grundstück, das ein passendes Preisniveau und eine angemessene Lage vereint. Ein Eckgrundstück in Langenhorn erfüllte die Ansprüche des Investors, stellte jedoch aufgrund einer schwierigen Lage an das Architektenteam erhöhte planerische Ansprüche.

Lageplan

KFW-40 Mehrfamilienhaus in Hamburg-Langenhorn Lageplan

Vor dem Hintergrund, die verfügbare Fläche baurechtlich optimal auszunutzen, entstanden zunächst zwei Entwürfe. Sie folgten jeweils in der Kubatur eines fünfseitigen Polygons dem zugrundeliegenden Verlauf der Straßen sowie den Gebäudeachsen des benachbarten Bestandes. Drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss, die den Außenraumbezug betonen, waren das Ergebnis der architektonischen Planung. Der Gebäudeentwurf sah bereits in einem frühen Stadium 22 Wohneinheiten vor.

Grundrisse

Wir planten von Beginn an, das Gebäude im KfW-40-Standard zu errichten. Hiervon sollten sowohl der Bauherr als auch die künftigen Bewohner profitieren

Das Mehrfamilienhaus im Zeitplan

Der Neubau in Langenhorn zeichnet sich neben der effizienten Planungsweise dadurch aus, dass die Bauarbeiten stets im Zeitplan lagen. So war Anfang 2016 bereits die Sohlplatte mit ihren aufgehenden Wandelementen erkennbar, an der Beobachter bereits in Grundzügen die zu erwartende besondere Kubatur des Mehrfamilienhauses erahnen konnten.

Zügig ging es weiter: Ende Juni 2016 waren die letzten Betonarbeiten am Dachgeschoss abgeschlossen – gemeinsam mit den Handwerkern wurde das Richtfest gefeiert. In den darauffolgenden Wochen folgten der Fenstereinbau und die Klinkerarbeiten. Parallel fand der Innenausbau statt und das Gebäude wurde von innen getrocknet.
Im Dezember 2016 wurde das Mehrfamilienhaus an der Langenhorner Chaussee fertiggestellt und vom gesamten Architekten-Team besichtigt.

Schon im Bau, sieht man die künftiege Form des Gebäudes: Sohlplatte KfW-40 Mehrfamilienhaus in Hamburg-Langenhorn

Attraktiver Wohnraum in Hamburgs Norden

Das Ergebnis des von Beginn an zielführend geplanten Bauprojektes ist ein attraktives KfW-40-Mehrfamilienhaus, das bedarfsgerechten Wohnraum für Mieter von 22 Wohneinheiten bietet.

Eine durchdachte Gestaltung des Außenbereichs rundet das ansprechende Wohnkonzept ab. Der Bauherr und Investor profitiert von der durchdachten wirtschaftlichen Optimierung mit einer optimalen Flächenausnutzung.

Projektdaten

Bauherr: privat
Architekt und Generalplanung: Stefan Scholz und Kai Straube
Bauleitung: Kai Straube
Tragwerk: KTC Ingenieure, Zeven
ENEV und KFW: Anke Hämmerling, Hamburg
Wohnfläche: 1.300 qm WF
Baukosten: 3,6 Mio €
LP: 1–9